Rommé Begriffe
Beim Spielen fallen immer wieder bestimmte und unbekannte Rommé Begriffe die man als Spieler wissen sollte. Damit Du im Spiel oder im Club mitreden kannst, gibt es hier für Dich die wichtigsten Begriffe von A-Z. Haben wir einen Begriff vergessen? Gib uns Bescheid.
Auslegen
Nachdem man gemeldet hat, legt man seine Folgen oder Sätze aus. Rommé mit Auslegen wird oft auch als Deutsches Rommé bezeichnet.
Ablagestapel
Nachdem der Geber zu Spielbeginn die Karten an alle Spieler ausgeben hat, legt er die verbliebenen Karten als Ablagestapel oder Talon auf den Tisch. Die Spieler nehmen vom Talon jeweils ihre neuen Karten auf.
Ablegen
Abspiel
Abwerfen
Abwurfstoss
Wenn ein Spieler eine neue Karten vom Talon nimmt und dafür eine nicht benötigte Karte abgibt, legt er diese offen auf den Abwurfstoss. Wird der Talon im Spielverlauf komplett aufgebraucht, wird der Abwurfstoss gemischt und als Talon eingesetzt.
Anlegekombination
Die Anlegekombination ist die Erweiterung einer Folge mit einem Joker und einer Folgekarte.
Anlegen
Aufnehmen
Beim Aufnehmen nimmt der Spieler eine Karte vom Talon oder Ablagestapel.
Augen
Als Augen bezeichnet man die Kartenwerte der einzelnen Spielkarten. Die Bildkarten König, Dame und Bube zählen jeweils als zehn Punkte, die Zählkarten Zwei bis Zehn zählen nach ihren abgebildeten Augen, das Ass zählt im Satz oder in einer Sequenz nach dem König sowie in der Endabrechnung elf Punkte, bei der Erstmeldung und in der Folge Ass – Zwei - Drei jedoch nur einen Punkt. Ein Joker zählt bei der Erstmeldung so viele Punkte wie die Karte, für die er Platzhalter ist, und bei der Schlussabrechnung zwanzig Punkte.
Augensumme
Wenn man am Ende des Spiels die Summe der Handkarten zusammenzählt, erhält man die Augensumme.
Austauschen
Beim Austauschen kann ein Spieler zum einen, wenn er dran ist und eine Karte vom Talon nimmt; möchte er diese behalten, tauscht er sie gegen eine aus, die er nicht mehr benötigt. Es kann auch ausgetauscht werden, wenn ein Spieler eine Folge mit einem Joker meldet – hat ein anderer Spieler die Karte, für die der Joker steht, kann er sie gegen den Joker eintauschen.