Jetzt spielen!

Rommé - FAQ

Häufig gestellte Fragen rund um unseren online Rommé Club - Wir helfen Dir und geben Antworten! In der Liste der allgemeinen Fragen und Verbindungsproblemen, findest Du Antworten zu allen Bereichen des online Rommés.

Allgemeine Fragen
  1. Weshalb muss ich mich zum Spielen registrieren?
  2. Ich habe mein Kennwort vergessen!
  3. Wie kann ich ein Steckbriefbild hochladen?
  4. Wie wird die Rangliste bei Rommé berechnet?
  5. Ich kann nichts anklicken / Das Spiel funktioniert nicht!
Verbindungsprobleme
  1. Wie kann ich den Browser-Cache (Temporäre Internetdateien) löschen?
  2. Das Fenster mit dem Romméspiel öffnet sich nicht!
  3. Ich kann mich nicht zum Rommé-Server verbinden

Allgemeine Fragen

Weshalb muss ich mich zum Spielen registrieren?
Es dient dazu, dein Pseudonym zu schützen. Da nur Du die Zugangsdaten per E-Mail zugesendet bekommst, kannst auch nur Du Dich mit dem Pseudonym anmeldet, das Du Dir ausgedacht hast. Dadurch behältst Du immer deine Identität bei Sunnygames.

Nach obenZum Anfang

Ich habe mein Kennwort vergessen!
Solltest Du Dein Kennwort vergessen haben, klick bitte hier!

Nach obenZum Anfang

Wie kann ich ein Steckbriefbild hochladen?
Um ein eigenes Steckbriefbild im Online Rommé Club hochzuladen musst Du ein Geldspieler sein, weil dieses nur ein Feature für Romméspieler ist die um Geld spielen. Solltest Du schon ein Geldspieler sein, kannst Du auf unserer Webseite unter CLUB --> Mein Rommé Club --> Steckbrief ein Bild hochladen und bearbeiten. Beachte, dass das Bild nicht größer als 100kb sein darf.

Nach obenZum Anfang

Wie wird die Rangliste bei Rommé berechnet?
Die Rangliste vom Rommé wird wie folgt berechnet: Summe der erspielten Punkte durch Anzahl der gespielten Spiele. Um einen guten Schnitt in der Rangliste zu erreichen, ist es sinnvoll so wenig Punkte im Rommé-Spiel zu erhalten und viele Spiele zu gewinnen. Die Bildkarten König, Dame und Bube zählen je zehn Punkte und die Zählkarten Zwei bis Zehn zählen nach ihren Augen. Das Ass zählt im Satz bzw. in einer Folge nach dem König sowie bei der Endabrechnung elf Punkte, bei der Erstmeldung in der Folge Ass-2-3 jedoch nur einen Punkt. Ein Joker zählt bei der Erstmeldung so viele Punkte wie die Karte, die er ersetzt; bei der Schlussabrechnung zählt ein Joker 25 Punkte. Kann ein Rommé Spieler alle Karten, die er auf der Hand hat ausspielen, ohne dass er zuvor eine Erstmeldung gemacht hat, spricht man von einem Hand-Rommé. Wird "Hand" gespielt, werden die Schlechtpunkte der übrigen Spieler verdoppelt.

Nach obenZum Anfang

Ich kann nichts anklicken / Das Spiel funktioniert nicht!
Am 18.08. wurde die aktuelle Firefox Version 55.0.1 veröffentlicht.

Diese Version bereitet allerdings Probleme beim Skalieren des Spielfensters: Wenn die Größe verändert wird, lassen sich keine Schaltflächen mehr betätigen. Damit wird bereits das Anmelden und natürlich auch das Spielen unmöglich.

Schuld daran ist eine neue Eigenschaft des Firefox, das sogenannte "asynchone Plugin rendering", welches bewirkt, dass Fensterinhalte nicht sofort, sondern verzögert neu gezeichnet werden, um Rechnerzeit zu sparen. Dieses verzögerte Neuzeichnen scheint aber offensichtlich nicht in allen Fällen korrekt zu funktionieren.

So könnt Ihr das Problem abstellen:

  • Im Firefox-Browser in der Adresszeile about:config eingeben. Es öffnet sich eine Seite.
  • Dort in das Suchfeld asyncd eintippen.
  • Es wird dann nur noch der Eintag dom.ipc.plugins.asyncdrawing.enabled angezeigt. Der Wert müsste auf true stehen.
  • Durch Doppelklicken auf den Eintrag ändert sich der Wert auf false.

Einfacher ist es natürlich, auf einen anderen Browser (z.B. Google Chrome oder Microsoft Internet Explorer (Edge)) auszuweichen. Hier treten diese Problem nicht auf.

Nun braucht nur noch der Browser (alle Fenster) einmal geschlossen und neu gestartet werden.

Das war's. Jetzt sollte alle wieder wie gewohnt funktionieren.

Nach obenZum Anfang

Verbindungsprobleme

Wie kann ich den Browser-Cache (Temporäre Internetdateien) löschen?
Der Browser-Cache ist ein Zwischenspeicher auf deinem PC, damit bei erneuten Aufrufen einer Internetseite nicht immer die gesamte Seite neu vom Server geladen werden muss, obwohl sie sich gar nichts geändert hat. Das spart Zeit. Manchmal kann dies aber auch zu unerwünschten Ergebnissen führen. In diesem Fall ist es notwendig, den Cache zu bereinigen, damit auf jeden Fall alle Seite neu geladen werden.
Da jeder Browser etwas unterschiedlich aufgebaut ist, haben wir hier die Anleitungen für die gängigsten Internetbrowser zusammen gefasst:
Mozilla Firefox: Extras->Neueste Chronik löschen. Wichtig ist, dass bei dem kleinen Fenster, das sich öffnet ein Haken bei: "Cache" gesetzt ist. Mit "Jetzt löschen" bestätigen.

Nach obenZum Anfang

Das Fenster mit dem Romméspiel öffnet sich nicht!
Dies liegt in der Regel daran, dass ein sogenannter Werbeblocker auf deinen PC aktiviert ist. Dieser verhindert, dass Werbefenster auf deinem PC geöffnet werden. Leider wird auch verhindert, dass das Spielfenster geöffnet werden kann.
Du kannst das Problem in den meisten Fällen folgendermaßen beheben:

Möglichkeit 1: Deaktiviere den Werbeblocker. Dann öffnen sich aber u.U. bei anderen Anbietern auch unerwünschte Werbefenster.
Möglichkeit 2: Die meisten Werbeblocker erlauben, dass bestimmte Webseiten benannt werden können, auf denen Pop-Up-Fenster erlaubt sind. Für einen reibungslosen Betrieb sind für unseres Rommé sind die Seiten www.rommee.de und www.sunnygames.de freizuschalten.

Falls diese Möglichkeiten dennoch nicht zum gewünschten Erfolg führen, liegen andere Sicherheitsbeschränkungen auf deinem PC vor, die den Zugriff verhindern. Es ist dringend notwendig, diese zu finden und abzustellen.
Um Jetzt aber sofort wieder spielen zu können und das eigentliche Problem später zu beheben, kannst du folgenden Link verwenden, um das Spiel ohne Pop-Up-Fenster aufzurufen:
http://www.rommee.de/spiel-im_selben_fenster.html
Beachten aber, das damit das Problem nicht beseitigt, sondern nur umgangen wurde. Du wirst in der Regel keinen Zugriff auf Zusatzfunktionen wie Rangliste, Verwaltung und Forum haben.

Nach obenZum Anfang

Ich kann mich nicht zum Rommé-Server verbinden
Wahrscheinlich ist die Firewall auf oder vor deinem Rechner so konfiguriert, dass der erforderliche Kommunikations-Port auf unserem Server nicht erreichbar ist. Dann ist die Einwahl leider nicht möglich. Zu beachten ist, dass der Port 1043 ausgehend frei geschaltet ist. Wende dich ggf. bitte an deinen Netzwerkadministrator.

Nach obenZum Anfang
Letzte Änderung: 13. Dezember 2017